Project Description

VARIOKLAV® MedLine:

Mobile and flexible steam sterilisers for highly mobile medical facilities, laboratory containers and field hospitals

VARIOKLAV MedLine offers flexible complete solutions for clinics, polyclinics, medical practices, laboratories and pharmaceutical facilities – specifically designed for stationary and mobile use: The design of the VARIOKLAV MedLine autoclaves makes them particularly suitable for mobile and highly mobile medical facilities, such as laboratory containers or field hospitals of the German armed forces, other armies or NGOs. Our MedLine autoclaves are state of the art in terms of both electronics and mechanics. This means you are ideally equipped for demanding laboratory work, wherever your MedLine steam steriliser is to be used.

Our mobile VARIOKLAV® MedLine 25 TC and 65 TC autoclaves

Our MedLine autoclaves are designed as standard for sterilisation temperatures of up to 140 degrees Celsius and a steam pressure of up to 4 bar. This makes these particularly compact steam sterilisers ideally suited for traceable and validatable sterilisation of all medical devices commonly used in hospitals: sterilise medical instruments, liquids, waste, porous items such as textiles and hollow items, thermolabile materials such as plastics and tubing, and unwrapped or shrink-wrapped items in primary and secondary packaging.

The MedLine series features front-loading, horizontal tabletop autoclaves and is characterised by its small footprint and generous usable space: choose between 25 and 65 litres of usable space and take advantage of the optimum loading capacity for common medium bottles and Erlenmeyer flasks:

gesamt tisch 002 b

25 TC

Mobile type B small steam steriliser in accordance with prEN 13060 (or DIN EN 13060?) with particularly space-saving design and a usable volume of 25 litres

65 TC

Mobile large steam steriliser in accordance with DIN EN 285 with a usable volume of 65 litres for all commercially available sterile goods containers.

The advantages of our VARIOKLAV® MedLine steam sterilisers at a glance:

  • Preheating programme for constant operational readiness (after carrying out the daily routine checks)
  • Quick programme for unwrapped instruments
  • Cleaning programme for fully automatic cleaning of the steam generator
  • Pre-programmable sterilisation programmes with automatic start according to date and time
  • Drying times can be individually extended up to 199 minutes to maximise sterilisation quality, e.g. for longer storage time
  • Control blocks without dead space for maximum sterility: no risk of recontamination from areas close to the product
  • Particularly product-friendly heating and effective drying for narrow-lumened hollow bodies, porous and thermolabile sterile good
  • Vacuum test and empty cycle
  • Bowie-Dick test for proof of conformity with standards EN 867-3, EN 285 and EN 554
  • Powerful steam generators: steam is generated in MedLine steam sterilisers via a steam generator integrated into the housing. This means that the sterilisation chamber is free of heating elements and can be easily cleaned.
  • User-friendly operation via display and keyboard: our MedLine autoclaves are equipped with an easy-to-read display and a robust membrane keypad as standard.
  • Reliable microprocessor control: all regulation and control functions, e.g. for temperature, steam pressure, sterilisation time, rapid re-cooling, vacuum and drying, are controlled by a central microprocessor.
RAUM 2 0046 b scaled

The best of HP Labortechnik and HP Medizintechnik combined:
the VARIOKLAV® MedLine

MedLine steam sterilisers can be used both as stationary and mobile units e.g. in hospitals, ambulances, containers, halls or tents, on ships or in vehicles. MedLine autoclaves ensure the highest sterilisation quality, no matter where you need sterile medical products. MedLine autoclaves are also specially designed to achieve particularly short batch times, ensuring that you can rely 100% on the proven VARIOKLAV quality even in an emergency. MedLine autoclaves have proven themselves in the past on numerous assignments abroad and, like all our sterilisation equipment, impress with their durability and exceptional performance.

BAck station

HP Medizintechnik GmbH has been synonymous with the highest quality in the manufacture of medical devices and laboratory equipment for more than 40 years. In 2018, HP Labortechnik GmbH was founded specifically for the field of laboratory sterilisation and specialises in the development and production of steam sterilisers. Together as a strong duo, we have decades of experience in the manufacture of particularly durable laboratory equipment and medical products, which is reflected in our optimised development and manufacturing structure. The VARIOKLAV MedLine specialises in complete mobile solutions for demanding sterilisation processes.

25TC 65TC d Seite 1 Bild 0002B

Factory customer service for mobile MedLine steam sterilisers

No matter where in the world you want to use your mobile MedLine autoclave – we are always at your side with our HP factory customer service. Should we be unable to send a customer service technician out to you directly due to the distance, our customer hotline is always available to answer your questions and solve your problems. This service covers the entire life cycle of your HP labware.

Technische Daten

Außenmaße (H/B/T) mm 700/530/850 mm
Nutzraummaße (H/B/T) mm 330/330/630 mm
Beschickungshöhe über Tisch mm 125
Nutzbares Volumen Liter 65
Zulässiger Betriebsdruck (von Vakuum bis abs.) 4.0 bar
Dampferzeuger (Wasser- / Gesamtvolumen) Liter 5,0 / 16,0
Fraktioniertes Vorvakuum kPa 7 / 7 / 7
Gewicht kg 170
Werkstoff für Druckbehälter DIN 17440 1.4571
Norm DIN EN 285
Zulässige Betriebstemperatur °C 140 °C
Max. Betriebsüberdruck / Vakuum bar 3,0 / -1
Temperaturtest G 1“ DIN EN 285:2016
Prüfzeichen nach MPG / benannte CE / 0036 / 0123
Europäische Druckgeräte-Richtlinie Kategorie I

Beladekapazität der Sterilisierkammer

Textilien (kg) 8
Instrumente (kg) 25
Verpackte Hohlkörper (kg) 8
Infusionsflaschen 250 ml (St.) 36
Infusionsflaschen 1.000 ml (St.) 18

Transportverpackung:

Außenmaße L/B/T
Transportgewicht kg
Transportvolumen cbm

Die HP Labortechnik GmbH und die HP Medizintechnik GmbH arbeiten weiterhin als ein starkes Duo zusammen.
Die HP Medizintechnik GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Geräte für den Labor-, Analyse- und Medizinbereich.

HP MED Logo 2020 200 1
Mit mehr als 40 Jahren Knowhow in der Herstellung von Laborgeräten und Medizinprodukten verfügt sie über eine optimale Entwicklungs- und Fertigungsstruktur für Medizinprodukte. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Systemintegrationen für die Bundeswehr im Bereich “Mobile Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte (AEMP)” durchgeführt.

Projekt Beschreibung

VARIOKLAV® MedLine:

Mobil und flexibel einsetzbare Dampfsterilisatoren für hochmobile Sanitätseinrichtungen, Laborcontainer und Feldlazarette

Die VARIOKLAV MedLine bietet flexible Komplettlösungen für Kliniken, Polikliniken, Arztpraxen, Labore und pharmazeutische Einrichtungen – speziell konzipiert für den stationären und mobilen Einsatz: Die VARIOKLAV MedLine Autoklaven eignen sich durch ihre Bauweise besonders für mobile und hochmobile Sanitätseinrichtungen, wie Laborcontainer oder Feldlazarette der Bundeswehr, anderer Armeen oder NGOs. Unsere MedLine-Autoklaven entsprechen sowohl im elektronischen, als auch im mechanischen Bereich dem neusten Stand der Technik. Damit sind Sie bestens gerüstet für anspruchsvolle Laborarbeiten, wo auch immer Ihr MedLine Dampfsterilisator zum Einsatz kommen soll.

Unsere mobilen VARIOKLAV® MedLine Autoklaven 25 TC und 65 TC

Serienmäßig sind unsere MedLine Autoklaven für Sterilisationstemperaturen bis 140 Grad Celsius und einen Dampfdruck von bis zu 4 bar ausgelegt. Damit eignen sich diese besonders kompakten Dampfsterilisatoren optimal für die rückverfolgbare und validierbare Sterilisation aller im Krankenhaus üblichen Medizinprodukte: Sterilisieren Sie medizinische Instrumente, Flüssigkeiten, Abfälle, poröses Sterilgut, wie Textilien und Hohlkörper, thermolabile Materialien, wie Kunststoffe und Schläuche, sowie unverpackte oder eingeschweißte Gegenstände in Primär- und Sekundärverpackungen.

Die MedLine-Serie mit von vorn zu beschickenden, horizontalen Tischautoklaven zeichnet sich durch ihren geringen Stellplatzbedarf und großzügige Nutzräume aus: Wählen Sie zwischen 25 und 65 Litern Nutzraumgröße und profitieren Sie von der optimalen Beladungskapazität für gängige Medium-Flaschen und Erlenmeyer-Kolben:

gesamt tisch 002 b

25 TC

Mobiler Typ B Dampf-Kleinsterilisator nach prEN 13060 (oder DIN EN 13060?) mit besonders platzsparender Bauweise und einem Nutzvolumen von 25 Litern.

65 TC

Mobiler Dampf-Großsterilisator nach DIN EN 285 mit einem Nutzvolumen von 65 Litern für alle marktüblichen Sterilgutcontainer

Die Vorteile unserer VARIOKLAV® MedLine Dampfsterilisatoren auf einen Blick:

  • Vorwärmprogramm für permanente Betriebsbereitschaft (nach Durchführung der täglichen Routineprüfungen)
  • Schnellprogramm für unverpackte Instrumente
  • Reinigungsprogramm zur vollautomatischen Reinigung des Dampferzeugers
  • Vorprogrammierbare Sterilisationsprogramme mit automatisiertem Start nach Datum und Uhrzeit
  • Individuell verlängerbare Trocknungszeiten bis zu 199 Minuten zur Maximierung der Sterilisierqualität, beispielsweise für längere Lagerzeiten
  • Totraumfreie Armaturenblöcke für höchste Sterilität: Keine Gefahr einer Rekontamination aus produktnahen Bereichen
  • Besonders produktschonende Erwärmung und effektives Trocknen für englumige Hohlkörper, poröses und thermolabiles Sterilgut
  • Vakuumtest und Leerzyklus
  • Bowie-Dick-Test zum Konformitätsnachweis entsprechend der Normen EN 867-3, EN 285 und EN 554
  • Leistungsstarke Dampfgeneratoren: Die Dampferzeugung erfolgt bei MedLine Dampfsterilisatoren über einen in das Gehäuse integrierten Dampfgenerator. Damit ist die Sterilisierkammer frei von Heizelementen und kann problemlos gereinigt werden.
  • Nutzerfreundliche Steuerung via Display und Tastatur: Unsere MedLine Autoklaven sind standardmäßig mit einem optimal ablesbaren Display und einer robusten Folientastatur ausgestattet.
  • Verlässliche Mikroprozessorsteuerung: Sämtliche Regel- und Kontrollfunktionen, wie Temperatur, Dampfdruck, Sterilisierzeit, Schnellrückkühlung, Vakuum und Trocknung, werden von einem zentralen Mikroprozessor gesteuert.
RAUM 2 0046 b scaled

Das Beste aus HP Labortechnik und HP Medizintechnik vereint:
Die VARIOKLAV® MedLine

MedLine Dampfsterilisatoren können sowohl stationär, als auch mobil eingesetzt werden: Ob im Krankenhaus, im Sanitätsdienst, in Containern, Hallen oder Zelten, auf Schiffen oder in Fahrzeugen – MedLine Autoklaven sorgen für höchste Sterilisationsqualität, ganz gleich, wo Sie sterile Medizinprodukte benötigen. MedLine Autoklaven sind zudem speziell für die Realisierung besonders kurzer Chargenzeiten konzipiert, sodass Sie sich auch im Notfall zu 100% auf die bewährte VARIOKLAV®-Qualität verlassen können. MedLine Autoklaven haben sich in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Auslandseinsätzen bewährt und überzeugen wie all unserer Sterilisationsgeräte durch Langlebigkeit und außergewöhnliche Leistungsstärke.

BAck station

Seit mehr als 40 Jahren steht die HP Medizintechnik GmbH bereits für höchste Qualität in der Herstellung von Medizinprodukten und Laborgeräten. 2018 wurde die HP Labortechnik GmbH speziell für den Bereich der Laborsterilisation gegründet und ist auf die Entwicklung und Produktion von Dampfsterilisatoren spezialisiert. Als starkes Duo verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von besonders langlebigen Laborgeräten und Medizinprodukten, die sich in unserer optimierten Entwicklungs- und Fertigungsstruktur niederschlägt. In der VARIOKLAV MedLine haben wir uns auf mobile Gesamtlösungen für anspruchsvolle Sterilisationsprozesse spezialisiert.

25TC 65TC d Seite 1 Bild 0002B

Werkskundendienst für mobile MedLine Dampfsterilisatoren

Ganz gleich, wo auf der Welt Sie Ihren mobilen MedLine Autoklav einsetzen möchten – wir sind mit unserem HP Werkskundendienst immer an Ihrer Seite. Sollten wir aufgrund der Entfernung keinen Kundendiensttechniker direkt zu Ihnen schicken können, stehen wir Ihnen über unsere Kundenhotline bei Fragen und Problemen jederzeit zur Verfügung. Dieser Service deckt den gesamten Lebenszyklus Ihrer HP-Laborgeräte ab.

Technische Daten

Außenmaße (H/B/T) mm 700/530/850 mm
Nutzraummaße (H/B/T) mm 330/330/630 mm
Beschickungshöhe über Tisch mm 125
Nutzbares Volumen Liter 65
Zulässiger Betriebsdruck (von Vakuum bis abs.) 4.0 bar
Dampferzeuger (Wasser- / Gesamtvolumen) Liter 5,0 / 16,0
Fraktioniertes Vorvakuum kPa 7 / 7 / 7
Gewicht kg 170
Werkstoff für Druckbehälter DIN 17440 1.4571
Norm DIN EN 285
Zulässige Betriebstemperatur °C 140 °C
Max. Betriebsüberdruck / Vakuum bar 3,0 / -1
Temperaturtest G 1“ DIN EN 285:2016
Prüfzeichen nach MPG / benannte CE / 0036 / 0123
Europäische Druckgeräte-Richtlinie Kategorie I

Beladekapazität der Sterilisierkammer

Textilien (kg) 8
Instrumente (kg) 25
Verpackte Hohlkörper (kg) 8
Infusionsflaschen 250 ml (St.) 36
Infusionsflaschen 1.000 ml (St.) 18

Transportverpackung:

Außenmaße L/B/T
Transportgewicht kg
Transportvolumen cbm

Die HP Labortechnik GmbH und die HP Medizintechnik GmbH arbeiten weiterhin als ein starkes Duo zusammen.
Die HP Medizintechnik GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Geräte für den Labor-, Analyse- und Medizinbereich.

HP MED Logo 2020 200 1
Mit mehr als 40 Jahren Knowhow in der Herstellung von Laborgeräten und Medizinprodukten verfügt sie über eine optimale Entwicklungs- und Fertigungsstruktur für Medizinprodukte. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Systemintegrationen für die Bundeswehr im Bereich “Mobile Aufbereitungseinheiten für Medizinprodukte (AEMP)” durchgeführt.